Starker Ausbau
Die Cargo Bull Parts & Services GmbH (CPS) – große Tochter der Cargobull AG, Marktführer in Sachen Nutzfahrzeuge – hält als Komplettanbieter 40.000 verschiedene Teile vor, sowohl von Cargobull als auch von Systempartnern und Zulieferern. So werden europaweit rund 1000 Servicepartner beliefert.
Ziel der Zusammenarbeit mit CONXPERT war die elektronische Anbindung der Servicepartner in mehreren Schritten:
Schritt 1: EPOS (Electronic Documentation & Parts Ordering System) – ein virtueller E-Teile-Katalog für ausgewählte CPS-Kunden. Das System bietet eine umfassende bildgestützte Artikelsuche mit umfangreicher Funktionalität.
Schritt 2: EDI-Anbindungen an Großkunden und Tochterfirmen
Schritt 3: Webshop bestehend aus Artikelsuche, Warenkorb inkl. Schnellerfassung, Bestellhistorie, Registrierung und Administration – in mehreren Sprachen und angepasst auf unterschiedlichste Filialstrukturen und Verkaufsorganisationen (VKO).
Schritt 4: SAP-Anbindung mittels Webservice zum Austausch von Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Artikelstämme
Schritt 5: Full Service-Bereich: Der Full Service-Bereich gibt Service-Werkstätten einen vollständigen Überblick: zu Wartungsarbeiten, Schäden, Prüfergebnissen. Fremdprodukte und Webinhalte von Drittanbietern sind hier ebenso integriert wie spezielle Sicherheitsverfahren für Kunden.
Schritt 6: Cargobull Repair System zur Abbildung der kompletten Reparaturabwicklung: von der Anfrage und Reparaturfreigabe über die Bestellung der Teile bis zur differenzierten Abrechnung inkl. Online-Formularen für Gewährleistungsarbeiten.
Schritt 7: Hosting verschiedener Systeme des Cargobull Serviceportals
Die EDI- und Online-Funktionalitäten des Serviceportals werden von mehr als 4000 Kunden bei nachweißlich hoher Zufriedenheit hinsichtlich der CPS Service-Qualität genutzt. Cargobull plant, weitere Ausbaustufen der eBusiness-Services mit CONXPERT als bewährtem, technischem Partner umzusetzen. CONXPERT ist bereits seit 2002 für CPS tätig.